Zukunftsbild

Im Juli 2014 hatte der Gemeinderat auf seiner Klausurtagung beschlossen, eine Bürgerbefragung durchzuführen und die Befragungsergebnisse in einem  Bernrieder  Zukunftsbild für das Jahr 2035 zu integrieren. Um hier eine möglichst breite Bürgerbeteiligung zu erreichen, wurde zunächst bei einer Auftaktveranstaltung (Weißwurst-Frühstück am 07.06.2015) unter dem Motto „Geben auch Sie Ihren Senf dazu!“ Themen für die Bürgerbefragung gesammelt.

Anschließend arbeitet eine Arbeitsgruppe unter Hinzuziehung von externer Expertise  einen ausführlichen Fragebogen aus. Hier wurde z.B. nach der Lebensqualität gefragt, welche Schwerpunkte für unsere Kommunalpolitik in den nächsten Jahren als wichtig erachtet werden, welche Wünsche in Sachen Wohnungspolitik und Nahversorgung bestehen und welche Zukunftsthemen für die BernriederInnen wichtig sind. 

Dieses Fragebogenheft wurde durch die Gemeinderatsmitglieder persönlich an alle über 16-jährigen Bernriederinnen und Bernrieder verteilt. Die Rücklaufquote war mit weit über 30% für eine Befragung dieser Art überdurchschnittlich hoch. Zudem füllten 45 BernriederInnen sog. Mitmachzettel aus, mit denen sie sich dankenswerterweise für ein weiteres Engagement in Sachen Zukunftsbild aussprachen.

Im September 2016 wurde wiederum unter Einbeziehung der Bernrieder Bürger im Rathaus eine Auftaktveranstaltung zur Umsetzung der Ergebnisse veranstaltet. Es bestand (und besteht natürlich weiterhin) die Möglichkeit, sich einer der folgenden Zukunftsbild Arbeitskreisen anzuschließen:

- Arbeitskreis Energie (Robert Bayer)

- Arbeitskreis Soziales Netz (SoNet) (Peter Stahl, GRat Ingrid Klemm-Bayer)

- Arbeitskreis Kultur (GRat Christine Philipp)

- Arbeitskreis Dorfentwicklung, Flächennutzungsplan (Bgm Josef Steigenberger)

- Arbeitskreis Kommunikation & Information  (GRat Achim Regenauer, GRat Jochen Wolle)

 

Alle Arbeitskreise stehen auch für zeitlich begrenzte Mitwirkung von Bernriedern offen. Die Ansprechpartner sind in Klammern angegeben.