Dezember 2022
Die landkreisweite Aktion „Solidarität Ukraine“ ist aktiv, um Menschen in der Ukraine und speziell in der Region Winnyzja zu unterstützen. Das im März ausgerufene Ziel einen Euro pro Landkreisbürger zu sammeln, um humanitäre Hilfe zu leisten, wurde erreicht. Erreicht wurde aber noch viel mehr: Es wurden Kontakte geknüpft und ein unbürokratisches, flexibles Unterstützungsnetzwerk geschaffen. Die persönlichen Kontakte sind nicht nur eine ideelle Unterstützung, sondern führen auch zu einem regen kulturellen Austausch. Neben Geld konnten viele Sachspenden gesammelt und vermittelt werden: von Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln über ein Feuerwehrauto mit Ausrüstung bis hin zu dringend benötigten Medikamenten (z.B. Blutgerinnungsmittel) oder auch ein C-Bogen-Röntgengerät, das nach dem Raketenangriff vom 14. Juli auf das Stadtzentrum von Winnyzja nach Aussage des Bürgermeisters Morhunov viele Leben gerettet hat.
Der brutale Angriffskrieg hat schon mehrfach sein Gesicht gewandelt. In den letzten Wochen wurde noch offensichtlicher: Putin führt einen terroristischen Krieg gegen die Zivilbevölkerung, in dem er die Strom- und Wärmeversorgung angreift. Sein Ziel ist klar: er will die Ukrainer zermürben und Europa destabilisieren, sei es durch Fluchtbewegungen oder die energiepreisbedingte Inflation. Um dem etwas entgegenzusetzen, sehen wir es weiterhin als unsere Aufgabe an, zu helfen:
- Wir sammeln weiterhin Hilfsgüter, von warmer Winterkleidung bis zu Decken, von Taschenlampen über Notstromaggregaten bis zu gebrauchten Fahrzeugen;
- Wir bitten weiterhin um Geldspenden mit dem Stichwort „Solidarität Ukraine“ an ihre Wohnsitzgemeinde oder das zentrale Spendenkonto der Gemeinde Polling;
IBAN: DE65 7035 1030 0032 6841 93 Sparkasse Oberland;
- Besuchen Sie auch unsere kulturellen Veranstaltungen, zum Beispiel Konzerte, die Stände mit ukrainischer Handwerkskunst auf den Weihnachtsmärkten, die montagabendliche Mahnwache für Frieden in Weilheim, oder unterstützen Sie die Flüchtlinge direkt vor Ort.
Diese seit dem zweiten Weltkrieg nie gesehene Katastrophe benötigt unsere volle Aufmerksamkeit und Unterstützung, damit die Ukraine standhält und nach dem Krieg ein vollwertiges Mitglied der europäischen Familie sein kann. Stellvertretend für den Landkreis und seine Kommunen, koordinieren die Bürgermeister aus den Gemeinden Bernried, Pähl, Polling und Rottenbuch die Aktionen und stehen für einen transparente und effektive Mittelvergabe. Helfen Sie mit!
Spendenkonten:
Empfänger: Gemeinde Bernried
Verwendungszweck: SPENDE UKRAINEHILFE 2022
Sparkasse Oberland: IBAN DE79703510300000001149
VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG: IBAN DE46700932000000110094
Bis 200,- € reicht der Kontoauszug als Spendenquittung. Bei höheren Spenden bitte Name und Anschrift angeben, falls Spendenquittung erwünscht.