Fairtrade Bernried

 

 

 

Ansprechpartner:

 

Margherita Croci

fairtrade@bernried.de

 

  

        

        

Fairtrade 2023 - das ist passiert!

 

Tolle, spannende Projekte, engagierte Leute und passende Partnerschaften, die zum Mitmachen und Aktiv-Werden eingeladen haben, so kann man das Jahr 2023 für die Fairtrade Aktionen zusammenfassen.

 

An einem kalten Februartag luden wir zur Kakaozeremonie ein, einem Jahrtausend alten Ritual der Ureinwohner Südamerikas. Der Genuss eines rohen heißen Kakaos soll den Menschen wieder in sein natürliches Gleichgewicht mit der Natur bringen. Das kam so gut an, dass wir eine Wiederholung im nächsten Jahr planen.

Im Sommer begeisterten wir mit der Smoothie-Bike-Aktion, bei der „Obst mit Macken“ zu leckeren Smoothies verarbeitet wurde. Den Startschuss machten die Kinder der Grundschule Bernried: An ihrem Sommerfest haben sie hochmotiviert Obst geschnibbelt und mit dem Smoothie-Bike fruchtige Drinks zubereitet. Am Wochenende parkte das Rad dann im Torbogen des Klosters und erfreute Bernrieder, Spaziergänger und Sommergäste.

Am 17. Juli freuten wir uns über die Glückwünsche zur erfolgreichen Rezertifizierung als Fairtrade-Gemeinde für weitere zwei Jahre. Das und auch die Rezertifizierung der Grundschule Bernried als Fairtrade-Schule haben wir an einem lauen Abend im Zorro gemeinsam gefeiert.

Auch unsere gemeinsame Aktion „Klimalauf“ mit der Initiative „Bernried kann Klima“ war ein voller Erfolg. Am Verköstigungsstand der Fairtrade-Gruppe konnten sich die Läufer und Läuferinnen nach ihrer sportlichen Leistung mit gespendetem Obst, Butterbrezen, Riegeln und Getränken stärken.

Den krönenden Abschluss bildeten die “Fairen Auszeit-Tüten”, ein gemeinsames Projekt mit der Grundschule Bernried. Diese wunderschön gestalteten Tüten der Schülerinnen und Schüler, die neben Bienenwachskerzen, Schokolade, Tee, handgeschriebene Gedichte enthalten, wurden auf dem Bernrieder Christkindlmarkt am Grundschulstand verkauft. Alle Tüten wurden verkauft, das eingenommene Geld wird der Welthungerhilfe gespendet.

Und für nächstes Jahr haben wir schon einiges geplant! Gemeinsam mit unseren Kontakten zu anderen Gemeinden werden wir einen ganz besonderen Workshop zum Thema „Visual Mending“ (das Aufwerten von Kleidung dank sichtbarer, schöner Flickarbeit) durchführen.

Auch unser eigenes Team hat viele tolle Ideen und ihr dürft euch auf spannende Aktionen freuen, zum Beispiel zum Thema Kosmetik und Verpackung.

Übrigens: Alle Einnahmen unserer Aktionen kamen Bernrieder Vereinen und Initiativen zugute. Zum Beispiel „Helfen am Ursprung“, dem schon jetzt sehr erfolgreichen Berufsschulprojekt in Uganda, „Neue Treffpunkte“ für alle „neue“ und „alte“ BernriederInnen vor Ort und dem „Freundeskreis Bernrieder Park“.

 

Wie Ihr sicher noch aus den Newslettern von 2023 wisst, hatten wir alle Initiativen und Vereine vorgestellt, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Auf die Informationen zu diesen könnt Ihr nun im PDF, das Ihr neben dem Einkaufsführer auf dieser Seite findet, zugreifen.

 

Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen!

Wir treffen uns ca. alle vier Monate - kommt einfach vorbei. Die neuen Termine werden immer auf „nebenan.de“ und im Newsletter gepostet.

Jede Idee zählt - wir freuen uns auf Euch!

 

 

DOWNLOAD:

  • Vereine und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit
  • Bernrieder Einkaufsführer