Dorf und Natur

Ansprechpartner:
Vorstand:

    Mitglieder des Vorstands:
    Veronika Bischoff, 1. Vorsitzende
    Christof Mahler, stellvertretender Vorsitzender
    Axel Rincke, Kassenwart

    Beisitzer
    Edeltraut Köster
    Volker Föringer
    Petra Malcharek, Schriftführerin

Bund Naturschutz - Ortsgruppe

Verbandsaufgaben
Unser Ziel ist es ein lebenswertes, gesundes Umfeld für Mensch-, Tier- und Pflanzenwelt zu sichern und zu erhalten.
Die Ortsgruppe Bernried nimmt Einfluss auf Eingriffe in den Naturhaushalt, auch auf politischer Ebene. Diese Mitwirkung erfolgt bereits in der Planungs- und Umsetzungsebene durch verschiedene Umweltaktivitäten. Als fachliche Stelle nimmt die Ortsgruppe Bernried durch Anregungen und Bedenken Stellung zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen sowie allen weiteren Rechtsnormen im öffentlichen und im privaten Bereich, die Naturschutzbelange berühren.
Die Ortsgruppe handelt bereits seit ihrer Gründung nach dem zukunftsweisenden Geist der kommunalen Agenda 21. Im Agendabeirat ist die Ortsgruppe als Fachbereich "Natur- und Umweltschutz" vertreten. Des weiteren arbeiten Mitglieder aktiv in den Arbeitskreisen "Natur und Landschaft" und "Bauen, Wohnen, Verkehr" mit. 
Aktive Helfer und Mitstreiter für unsere vielseitige und zukunftsweisende Arbeit würden wir recht herzlich begrüßen.

Entstehung des Bund Naturschutz, Ortsgruppe Bernried
Die Ortsgruppe Bernried wurde 1985 gegründet, Anlass dazu war der Beschluss des Gemeinderates für den gesamten Flurbereich Bernried einen Landschaftsplan in Auftrag zu geben. Nach langjähriger Vorbereitung wurde dieser Landschaftsplan 1991 Bestandteil des Flächennutzungsplanes. Dadurch wurde dieser umfangreiche Aufgabenkomplex zum Abschluss gebracht. 
Zudem wurden neue Bebauungspläne erstellt bzw. bestehende Pläne überarbeitet. Da dies den gesamten Ortsbereich betraf, wurde die Einbringung naturschutzrechtlicher Belange bedeutsam. Seit nunmehr über 15 Jahren arbeitet dabei der Bund Naturschutz, Ortsgruppe Bernried, aktiv und konstruktiv an einer umweltverträglichen Planung mit.

Unsere wichtigsten Aktivitäten
Auf Anregung der BN-Ortsgruppe wurde zum Thema Abfallrecht, Ausbringen von Laub in Waldgrundstücke ein Pilotprojekt in der Gemeinde Bernried initiiert. Gleichzeitig erfolgte hierzu die Teilnahme der Ortsgruppe beim Wettbewerb des Bayer. Landesamtes für Umweltschutz zur lokalen Agenda 21. 
Im Bereich unserer Grundschule wird mit Zustimmung und Unterstützung des Schulleiters und der Lehrkräfte je ein Unterrichtstag der 3. und 4. Klasse für eine ökologische und heimatkundliche Wanderung verwendet. Dabei werden Elemente des lehrplanmäßigen Unterrichtsstoffes im Heimat- und Sachkundeunterricht, wie Bäume, Wald, Wasser und Landschaft in der Natur erlebt. 
Es besteht eine umfangreiche Fotodokumentation von Landschaft, Fauna und Flora, Baum und Strauch aus dem Gemeindebereich Bernried, die für verschiedene Ausstellungen dient und Planungsgrundlage für unsere Stellungnahmen ist. 

Überregionale Links und Kontakte:
http://www.bund-naturschutz.de/ 
http://www.bund.net 
http://www.service.bund-naturschutz.deReisen 

info@bund-naturschutz.de
bw@bund-naturschutz.de Bildungswerk
info@service.bund-naturschutz.de Reisen