News

KUNST und HANDWERK

05.09.2018

Schloss Höhenried am Starnberger See wird am Sa. 15. und So. 16. September wieder zum Schauplatz für das Highlight der Kunstfreunde, KreARTiv, das Forum für zeitgenössische Kunst und Handwerk.
Jeweils von 10- 18 Uhr treffen sich hier wieder einige Tausend kunstbegeisterte Besucher/innen mit ca. 85 Künstlern und Kunsthandwerker/innen.

Das Spektrum umfasst:
Holz-, Glas-, Papier-, Metall- und Textilkunst, Leder, Taschen, Möbel, Schmuck, Lavendel, Malerei, Collagen, Keramik, Fotografie, Skulpturen, Objekte und Bildhauerei.
Im Mittelpunkt steht das Unikat, das unverwechselbare Einzelstück aus Künstlerhand. Jeder Künstler präsentiert seine Arbeiten persönlich, Handelsware ist ausgeschlossen.
Das stimmungsvolle Ambiente, im Schlosspark direkt am See, unter den idyllischen Arkadengängen, romantischen Turnzimmern und in den edlen Innenräumen des Schlosses, bildet die perfekte Kulisse für die Präsentation der hochwertigen Produkte. So entsteht eine Symbiose, die Besucher und Aussteller jedes mal aufs Neue in ihren Bann zieht.

Das spezielle Konzept, die galerieähnliche Verkaufsausstellung mit Messecharakter, der direkte Kontakt zwischen Künstlern und Besuchern, die sorgfältige Auswahl und Zusammenstellung der Aussteller mit der attraktiven Mischung aus Stammausstellern der Vorjahre und immer wieder vielen neuen Künstlern, der Mix von Künstlern aus der Region, sowie dem gesamten Bundesgebiet und internationalen Künstlern sind zum Markenzeichen der KreARTiv Ausstellung geworden.

Unter dem Motto "Kunst kaufen aus Künstlerhand" ist ein Netzwerk gegenseitigen Austauschs entstanden. Hier wird anprobiert, informiert, eingekauft und vorgeführt.
Das Kunsterlebnis hat bei jedem Wetter seinen Reiz. Bei gutem Wetter genießen die Besucher  vor allem die Idylle im Schlosspark und unter den Arkaden.
Sollte das Wetter mal nicht so mitspielen, bieten die Innenräume, die überdachten Arkaden und die wetterfesten Zelte der Aussteller Schutz.

Das Thema der galerieähnlichen Ausstellung thematisiert den fließenden Übergang zwischen Angewandter und Bildender Kunst, zwischen Kunst und Handwerk, zwischen praktischem Zweckobjekt und freiem spielerischen Experiment.

Vom guten Ruf der Ausstellung angezogen, freuen sich viele Künstler auf ihr erstes Treffen mit den Kunstliebhabern der Region:
die Holzkünstler Jörg Bochtler und Jochen Stender, Manfred Völkl mit Holzuhren, Daniela Bitter mit Malerei, Antje Ruf und Katharina Mellinghoff mit Porzellan, Brigitte Kammerbauer mit Patchwork, Kerstin Wenzel mit Schachteln, Michael Lipkowsky mit Holzspielzeug, Peter Oltmanns mit Fotografie, die Textilkünstler/innen Monika Rehnert-Rex, Ulrike Eddiks und Eva Ebner, die Holzbildhauer Thomas Weiterschan und Stefan Egger, Peter Galle und Juliette Antoni mit Objekten aus Fundstücken und Treibholz, Ruth Feile mit Stoffbildern und Büchern, die Buchbinderin Hannelore Heinemann, die Goldschmiedin Konstanze Kohlschovsky, der Metallkünstler Klaus Poschner und Andreas Schönek mit Bodenziegeln aus Ton.

Horst Büscher vereint in seinen kinetischen Objekten und Windspielen Ästhetik und Funktion. Er wird diese ebenso wie der Stammaussteller Werner Abele großzügig im Schlosspark präsentieren.
Durch das positive Erlebnis ihrer Ausstellung im Frühjahr motiviert, freuen sich die Holzbildhauerin Kim Schypulla, die Goldschmiede Dieter Dill, Vera Kreuzer und Katryn Engelen, der Holzkünstler Esteban Kleist, der Fotograf Florian Reistle und der Töpfer Alois Baumann auf das Wiedersehen.

Die Porzellanmalerin Jana Wendt, der Gemälderestaurator Andreas Götzke, der Bürstenmacher Armin Karle, der Geologe Dr. Johann Wierer und der Steinbildhauer Dirk Stimpfig führen ihr Kunsthandwerk vor. Bertold Schang drechselt edle Holzstifte mit filigraner Einlegearbeit und Rainer Schmitten zeigt Linoldruck.
Eine große Zahl von Stammaussteller/innen wird wie immer bereits von den Besuchern freudig erwartet. Über die Jahre wurde ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, Aufträge werden vergeben und abgeholt, und die Besucher bestaunen die immer wieder neuen Ideen und Entwicklungen der Künstler/innen.

So steht die KreARTiv Ausstellung auf Schloss Höhenried seit Jahren als Garant für Kunst und Kunsthandwerk auf höchstem Niveau und gehört zum Fixpunkt im Kulturkalender der Region.
Die Künstler/innen und das Organisationsteam laden Sie zum Besuch der 26. KreARTiv Ausstellung auf Schloss Höhenried  ein.

Der nächste Ausstellungstermin in der Region: Okt. 27./28. MVG Museum München
Weitere Informationen:

www.kunsthandwerk-art.com, Atelier Stidl, 83395 Freilassing, Tel. +49/(0)8654/479165