News

ERWIN PFRANG - »GEDACHT DURCH MEINE AUGEN«

16.03.2019

Ausstellung vom 16. März bis 23. Juni 2019

 

»Ein brillantes Debüt«, urteilte die New York Times, als Erwin Pfrang 1992 Aufsehen mit seinen Zeichnungen zum »Ulysses« von James Joyce erregte. Mit seinem Motto »Gedacht durch meine Augen« ist der aus München stammende und in Berlin lebende Maler seinem Joyce treu geblieben. Er geht vom Visuellen aus. Er beobachtet die Figuren seines Welttheaters genau, bevor er den Pinsel in die Hand nimmt. Er sammelt Eindrücke aus Filmen, Zeitschriften, bei einem Blick aus dem Fenster oder in den Spiegel. Diese inneren Bilder lässt er dann in kompositorische Muster einfließen, die seinen Gedankengängen folgen. Die Bildwelt von Erwin Pfrang konfrontiert uns mit Lebensversuchen in Zwischenräumen und Randbereichen. Unterschiedliche Orte wie Catania, Bukarest und Berlin werden darin miteinander verbunden. Nachdem 2007 in der Pinakothek der Moderne in München eine Pfrang-Ausstellung zu sehen war, ist dies die erste große Präsentation des Künstlers in einem Museum. Sie umfasst mehr als 50 Gemälde der letzten 10 Jahre.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Hirmer Verlag mit Beiträgen von Heinz Bude, Daniel J. Schreiber und dem Künstler.